Ihr Warenkorb
keine Produkte

Okt 17 2016

Software-Update: Vermissen Sie den alten Sound des Mercedes C63 AMG (Baureihe 205)?

Mit seinem neuesten Software-Update für den C63 AMG (Baureihe 205) hat sich Mercedes wahrscheinlich ein ziemliches Eigentor geschossen. Doch statt neue Features hinzuzufügen, konfigurierten die Ingenieure quasi etwas weg: wesentliche Teile des Sounds!

Zumindest ist in den Medien, etwa auch in der Auto Bild, von AMG Fahrern zu lesen, die nach dem Update über den „neuen“ Sound wenig glücklich sind. Durch die upgedatete Software scheint der Sound nämlich hörbar leiser geworden zu sein.

Ursache für die Soundveränderungen ist die veränderte Steuerung der Auspuffklappen des C63 AMG. Durch das Software-Update Seitens des Herstellers sind die nun häufiger schlicht geschlossen und der AMG-Fahrer hat auch keine Möglichkeiten hier noch groß einzugreifen.

Man muss also mit dem von Mercedes AMG zwangsverordneten Soundprofil leben?

Na ja, nicht unbedingt. Schließlich haben wir bei Chrometec eine elektronische Zusatz-Klappsteuerung im Angebot, die auch speziell für den C63 AMG einsetzbar ist. (Gilt für alle C63 AMG Modelle der Baureihe 205.) Fast als hätten wir es geahnt, haben wir uns um das Produkt erst vor kurzem gekümmert. Das Steuergerät mit Fernbedienung sorgt dafür, dass der Fahrer unabhängig von der Motorelektronik die Kontrolle über die Auspuffklappen erhält. Damit können betroffene AMG Fahrer die upgedatete Standardsteuerung aushebeln, und selbst entscheiden wann die Auspuffklappen geöffnet sind.

Eine Funktion, die übrigens auch unabhängig von dem beschriebenen Problem seit der neuen Softwareversion beim C63 AMG recht praktisch ist. Selbst ohne Software-Update kann eine eigene Steuerung der Auspuffklappen den Sound nochmals verbessern. Schließlich werden etwa selbst im Sportmodus die Auspuffklappen in bestimmten Situationen nicht immer komplett geöffnet. Das gilt zum Beispiel bei geringeren Geschwindigkeiten oder im Teillastbetrieb.

PS: Wir haben die Elektronische Zusatz-Klappensteuerung sowohl für das Mercedes C63 AMG Coupe und Limousine bzw. T Modell im Angebot.